Madeira Wanderreise 2019: 3.Wanderung Encumeada – Boca do Cerro – Fajal Esura

Madeira Wanderreise 2019: 3.Wanderung Encumeada – Boca do Cerro – Fajal Esura

Geschrieben am 16.05.2019
von WEGES - Elisabeth und Silvia

Donnerstag, 9. Mai 2019

Wanderdaten: Ca. 13 km und 700 Höhenmeter im Aufstieg und 900 im Abstieg


Heute wechseln wir mit der Gruppe unseren Standort. Von Porto Moniz fahren wir zum Encumeada-Pass im Herzen der Insel. Während wir unterwegs sind, wird unser Gepäck ins Hotel nach Funchal gebracht. Bevor wir starten, trinken wir bei einer kleinen Bar am Pass noch einen Kaffee.



Foto: Der erste Teil der Wanderung führt durch einen schönen Eukalyptuswald.

Das Wetter ist wieder einmal ein Traum und wir gehen durch einen intensiv duftenden Eukalyptuswald. Der Weg ist technisch einfach und wurde auch die letzten Jahre gut gewartet. Eine neue Brücke und gepflasterte Wege machen den Aufstieg sehr attraktiv.



Foto: Der Natternkopf – der Stolz von Madeira – blüht direkt am Weg.

Je höher wir kommen, desto schöner wird die Aussicht und wir sehen unseren Passübergang in Ferne. Kontinuierlich führt der Weg in Serpentinen bergauf und zahlreiche Blütenpflanzen säumen den Weg.



Foto: Gruppenfoto beim Boca do Cerro

Zwischendurch ist es richtig heiß und wir freuen uns schon auf die Pause am Boca do Cerro, bevor uns der Abstieg ins Nonnental erwartet. Der Weg bergab ist im steilen Gelände gut angelegt. Zahlreiche Fotomotive sorgen dafür, dass wir immer wieder stehen bleiben und überwältigt die Schönheit dieser Landschaft wahrnehmen.



Foto: Der Abstieg ins Nonnental ist steil.

Wir kommen zügig voran und freuen uns schon auf die Bar o Logar, wo ein Tisch für uns reserviert ist. Hier essen wir eine Spezialität Madeiras: Espetada (Fleischspieße auf Lorbeerstöcke), dazu gibt es Salat, Brot, Wein, Bier und einen Nachtisch. Ein Traum… können wir nur weiterempfehlen.



Foto: Espetada auf Lorbeerstöcke

 

Fazit: Eine schöne Überschreitung im Herzen von Madeira!

PS: Das Leben kann so schön sein!

 

Fotos von der Wanderung findest Du HIER!

 

Nützliche Infos zur Wanderung:

  • Hinweis auf den Rother Wanderführer Madeira: Tour Nr. 39
  • Brauchst Du Infos zur dieser Wanderung, melde Dich einfach per Mail (office@weg-es.at) oder telefonisch bei uns (00436502611119 - Silvia Sarcletti).