Tremmelbergüberschreitung „Vorbereitungstour für den 01.06.2019“

Tremmelbergüberschreitung „Vorbereitungstour für den 01.06.2019“

Geschrieben am 26.05.2019
von Helene Steiner

Freitag, 17.05.2019

Wanderdaten:

  • 3 Stunden 30min. reine Gehzeit
  • Ca. 10 Kilometer und 590Höhenmeter im Auf- und 400 Höhenmeter im Abstieg
  • Einkehrmöglichkeit: Bachwirt in Knittelfeld und Jausenstation am Turm

 

Diesmal gibt es einen Blog von meiner Vorbereitungstour. Ich starte beim Gasthaus Bachwirt in Knittelfeld. Ein kleines Stück Stadt auswärts gehe ich den Gehsteig entlang. Nach ca. 10 min. komme ich zur Brunnerkreuzallee, dort sind die ersten Markierungen in Richtung Tremmelberg vorhanden.



Foto: Brunnerkreuzallee

Vorbei an vielen Wegkreuzen ist es für mich ein schöner Pilgerweg nach Seckau.

„Siegi´s Quelle lädt ein, Wasser zu trinken oder sich die Augen zu waschen, hier sollen auch schon einige Wunder geschehen sein."

 




Foto: Braunikapelle und Siegi`s Quelle

Nach einem ordentlichen Anstieg komme ich zu den „3 Felsen.“

 



Foto: Eines der 3 Felsen mit Kreuz

Ich bin nach 2,5h Gehzeit am Turm im Gebirge angelangt.

 


Foto: Turm im Gebirge 1194m

Nach einer Rast beim Turm Siegi, gehe ich vorbei an der Kalvarienkirche in Richtung Seckau. Von nun an geht es bergab.

 




Foto: Kalvarienkirche, Bildstöcke

 


Foto: Kapelle in Seckau

Ich brauche 1h bis Seckau, wo ich mir bei der Konditorei Regner einen leckeren Kaffee und eine Torte gönne.

 

Fazit: Eine körperliche Herausforderung mit Möglichkeiten zur inneren Einkehr.

 

Teilnahme: 10€ pro Person inklusive Shuttledienst.

Wann:  01.06.2019

Anmeldung: Weges OG / Silvia Sarcletti & Mag. Elisabeth Zienitzer, office@weg-es.at,
+43 664 5841417 und +43 650 2611119