Steinplan

Steinplan

Geschrieben am 22.07.2019
von Helene Steiner

Sonntag: 26.Mai 2019

 

Wanderdaten: 

  • 5 Stunden 30min. reine Gehzeit

  • Ca. 16 Kilometer und 1100 Höhenmeter im Auf- und im Abstieg

  • Einkehrmöglichkeit: Steinplanhütte

 

Diesmal beginne ich mit meiner Wanderung beim ehemaligen Gasthaus Hoffelner in Apfelberg im Bezirk Knittelfeld. Meine beste Freundin Silvia ist mit und macht diesmal alle Fotos für mich. 

Also eine entspannte Tour für mich.

 


Foto: Markierung in Richtung Steinplan 

Die Tour ist sehr abwechslungsreich. Wir überqueren saftige Wiesen bis hin zu steinigen Wanderwegen. Der Weg ist gut markiert.

 


Foto: Saftige Wiesen 

 


Foto: Silvia mit ihrer großen Liebe zu den Tieren 

Bei vielen Touren von mir darf natürlich der Blick auf die Seckauer Alpen nicht fehlen.

 



Foto: Blick auf die Seckauer Alpen  

Nach ca. 3h 30min. kommen wir am Gipfel an und kehren zur Steinplanhütte ein, auf einen deftigen Kaiserschmarren „mit oder ohne Rosinen“ wie wir von der Wirtin gefragt werden.

 


Foto: Steinplan 1670m

Zurück gehen wir wieder den gleichen Weg. 


Fazit: Optimal für diese Jahreszeit um gute 1000 Höhenmeter zu machen, da auf den umliegenden höheren Bergen noch viel Schnee liegt. ​