Zurück zur Liste

Kreischberg - Prankerhöhe

Kreischberg St. Georgen ob Murau Murau

Eine wohltuende Wanderung in den Gurktaler Alpen, die Ruhe und Erholung garantiert, ist hier südlich des Skigebietes Kreischberg zu finden. Das Herz eines jeden Genusswanderers wird höher schlagen, wenn die zahlreichen Gipfel im leichten Auf und Ab bewandert werden können. Die Streckenwanderung führt entlang des Höhenzuges, wobei wir nicht nur die Aussicht, sondern auch die zurzeit leuchtenden Almrauschwiesen genießen können. Bei dieser Wanderung hat man einfach das Gefühl, immer weitergehen zu wollen. Ein wanderbares Gebiet!

Wegbeschreibung

Los geht´s unterhalb der Wiese bei der Rieglerhütte. Wir folgen den orangen Markierungen (Riegler Rundwanderweg), die beim leicht bergab führenden Forstweg durch den Wald zu finden sind, queren die Skipiste, um gleich wieder in einem Forstweg weiterzugehen. Der Weg 130 führt in Richtung Westen zur Esebeckhütte, einer im Wald gelegenen Selbstversorgerhütte. Nun führt der Wanderweg 131 sehr getragen durch den Zirbenwald bis zur Schirmbar nahe des Kreischberg Gipfels (1.981 m).

Weiter bergauf führt der markierte Wanderweg, der entlang der Straße durch die Lift- und Pistenanlagen bis zur Rosenkranzhöhe (2.118 m) geht. Ab nun beginnt eine traumhafte Höhenwanderung in Richtung Süden, weiter zum Kirbisch (2.141 m) über den Goldachnock (2.171 m) bis zu unserem Tagesziel, der Prankerhöhe mit 2.166 m. Beim Rückweg begleitet uns eine traumhafte Aussicht auf die Schladminger- und Wölzer Tauern. Kurz vor der Schirmbar zweigen wir rechts durch die Unterführung ab und folgen der Forststraße und den orangen Markierungen bis zu unserem Ausgangspunkt.

Tourendaten: ca. 950 Höhenmeter, 17 km und 5,30 Stunden.

Ausgangspunkt: Parkplatz bei der Rieglerhütte am Kreischberg, ca. 11 km von St. Georgen ob Murau entfernt. Zufahrtsweg (Schranken) nur bei Öffnungszeiten der Rieglerhütte offen.

Einkehr- und Nächtigungsmöglichkeit (Ferienwohnung): Rieglerhütte (Fam. Wind), Tel. 0664/ 21 44  999, www.rieglerhuette.com, 8861 St. Georgen ob Murau, St. Lorenzen 105. Öffnungszeiten: Mi. bis So. von 9.00 – 17.00 Uhr (von Juni – Okt.). Empfehlenswert sind die Wildspezialitäten aus der eigenen Jagd und Fischgerichte.